Dienstag, 21. Juni 2011

9. Übungsaufgabe

Bei der Googlesuche war ich sehr überrascht über die Genauigkeit der Treffer, die sehr informativ und brauchbar sind. In der Liste der gefundenen Links erschien auch mein Name zu dem gesuchten Thema, sehr weit oben in der Liste. Ich habe fünf Seiten gefunden, die ich als seriös einstufe und als erste Anlaufstelle, als erste Informationsquelle benutzen kann. Die Bildersuche in Google war ebenfalls ein großer Erfolg, Architekturaufnahmen, Außenaufnahmen des Gebäudes um 1910, Innenansichten der Aula und die meisten davon sind frei nutzbar und nicht geschützt.

Die Ergebnisse der Google Suche führten eher zu allgemein gehaltenen und oberflächlichen Ausführungen zu meinem Thema
sie führten vermehrt zu Lexika und Webseiten, welche gut geeignet sind, sich schnell einen Überblick zum Thema zu beschaffen.
Wohingegen die Suche auf der Seite Österreichische Historische Bibliographie und in Historical Abstracts vermehrt zu detaillierten Ergebnissen führten, welche gewisse Teilaspekte meines Themas behandeln. Desweiteren ist die Googlesuche der anderen bezüglich des Zeitaufwandes überlegen.
Google eignet sich gut dazu möglichst schnell einen Überblick über ein Thema zu bekommen, bei der Googlesuche war die Quote der brauchbaren Treffer wesentlich höher, schon auf der ersten Seite waren alle brauchbaren Treffer, wohingegen man bei den anderen Suchen viele Treffer aufgrund von Belanglosigkeit verwerfen musste.

Googlesuchergebnisse:
http://www.akbild.ac.at/Portal/akademie/uber-uns/Geschichte

Akademie der bildenden Künste Wien – Wikipedia

http://www.austria-lexikon.at/af/AEIOU/Akademie_der_bildenden_Künste_in_Wien

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.a/a189458.htm

http://www.parlament.gv.at/GEBF/ARGE/Baugeschichte/Architekt/


Die Suche in Historical Abstracts verlief gut, ich habe drei interessante Artikel gefunden:

DIE AULA DER AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE IN WIEN.
The great hall of the Academy of Fine Arts in Vienna. (English) By: Vancsa, Eckart. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 1977, Vol. 31 Issue 1, p40-51, 12p; Language: German; Historical Period: 1869 to 1876

DER ARCHITEKT THEOPHIL HANSEN.
The architect Theophil Hansen. (English) By: Wagner-Rieger, Renate. Anzeiger der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse, 1977, Vol. 114 Issue 8, p260-276, 17p; Language: German; Historical Period: 1850 to 1879

DIE EINFLÜSSE ITALIENS AUF DIE ÖSTERREICHISCHE ARCHITEKTUR 1870-1910.
The influence of Italy on Austrian architecture, 1870-1910. (English) By: Haiko, Peter. Romische Historische Mitteilungen, 1982, Vol. 24, p89-98, 10p; Language: German; Historical Period: 1870 to 1910


Die Suche der ÖHB war ebenfalls erfolgreich und führte zu folgenden Ergebnissen:
Österreichische Historische Bibliographie :
1945-64/ 314: Münz, Ludwig: Akademie der bildenden Künste in Wien. Katalog. 1948

1945-64/ 6103: Poch-Kalous, Margarethe: Die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien und ihre Mäzene. 1961

1967/00919: Eckert, Walter: 275 Jahre Akademie der bildenden Künste in Wien. 1967

1996/ 2403: Boeckl, Matthias: Solide Hardware für die Kunst. Zur Baugeschichte der Akademien von Theophil Hansen und Heinrich Ferstel an der Wiener Ringstraße. 1996

1977/ 1177: Mairinger, Franz: Jubiläum der Akademie der bildenden Künste in Wien. 100 Jahre Theophil Hansen-Bau am Schillerplatz. 1977

1972/01057: Müller, Werner: Über den Planriß eines Schlingrippengewölbes in der Akademie der bildenden Künste in Wien und verwandte Probleme aus der Geschichte des Steinschnitts. 1972

1985/ 2347: Steiner, Klaus: Ein Ring für 1000 Jahre - Wiener Ringstraßenplanungen 1938-1945. 1984


Bei der historischen Bibliographie Online konnte ich keine Treffer erzielen, obwohl ich mein Suchfeld auf 1990- 2010 ausgeweitet habe. Dies liegt vermutlich an dem kleinen Zeitintervall.


Im Zeitschriftenfreihandmagazin gab es kein Suchfeld und die alphabetische Reihung konnte mir nicht weiterhelfen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe H-SOZ-U-KULT...
Zuerst habe ich die Suche im H-SOZ-U-KULT durchgeführt: Die...
JohannaKrisper - 29. Jun, 01:40
9. Übungsaufgabe
Bei der Googlesuche war ich sehr überrascht über die...
JohannaKrisper - 29. Jun, 01:38
Literaturrecherche
Bei meiner Literatursuche in den Lesesälen der Fachbereichsbibliothek...
JohannaKrisper - 14. Jun, 17:49
Ist die Wikipedia zitierfähig?
Ich möchte meine Ausführungen mit folgender Frage beginnen,...
JohannaKrisper - 25. Mai, 22:46
Suche in Historical Abstracts
Ich habe die Datenbank Historical Abstracts nach folgendem...
JohannaKrisper - 22. Mai, 10:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 4805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 01:40

Credits


Hausübung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren